Sonntag, 4. Juli 2010

Okay.. Langeweile und Nostalgie (Part Three)

Selbst mit 30 Programmen (was im Vergleich zu früher ja schierer Wahnsinn ist!!) langweilt man sich irgendwann….genauer gesagt nach vier Tagen…warum ist mir das vorher nie aufgefallen? Intensive Überlegungen ergaben, dass ich noch nie vier Tage am Stück auf die Kiste angewiesen war. Ich zappte mich also von einem Freitagabendprogramm zum nächsten um festzustellen: da läuft ja mal wieder so gar nix!


Bei „Wer wird Millionär“ gestoppt um mir selbst zu demonstrieren: die grauen Zellen sind noch nicht ALLE vom untätigen Liegen abgestorben. Die Frage lautete : Mit welcher Erfindung ist ein 17jähriger gerade sehr berühmt geworden? Mein Gedanke: „Siehst du, soweit bist du schon, selbst die Fragen vom Jauch kannst du nimmer beantworten --> Notschlachtung!" Antwort: „Chatroulette“ ..gut dass ich davon noch nie zuvor gehört hatte. So hatte ich plötzlich etwas zu tun..RECHERCHE!! Naja gut, ich geb´s zu, meine einzige Recherchetätigkeit bestand darin, das Wort mal eben zu googeln…


Mal ganz ehrlich, wann hat man in den letzten Jahren (außerhalb der Uni) noch anders recherchiert? Bei mir zumindest ist es Jahre her dass ich mit meinem Bibliotheksausweis losgezogen bin und Registerkarten von Hand durchgeschaut habe…kommt da jetzt ein kleines Nostalgiegefühl in mir auf?...hhmm…nein, nicht wirklich, ich vermisse weder den Staub noch die endlose Zeit die ich beim Suchen nach einem bestimmten Buch oder einer Information verbracht habe (das Buch war dann zu allem Übel meist vergriffen, bereits ausgeliehen von einem Kommilitonen oder-ganz fies- in einem falschen Regal versteckt – JA, mit Absicht!!) Was mir wirklich fehlt ist der Geruch von altem Papier, die Ruhe, die eine Bibliothek ausstrahlt, die schier endlose Zeit die man dort zu haben scheint, die Magie, die hinter jeder Ecke lauern könnte…die zufälligen Funde..das Blättern und…ups…bin ich doch ein bisschen nostalgisch und außerdem abgeschweift vom Thema…


2 Kommentare:

  1. Oh da kann ich mich auch noch gut dran erinnern...Recherche mit richtigen Karteikästen, die alle so muffig gerochen haben....und ich weiß noch, wie wahnsinnig fortschrittlich ich es fand, als ich mir online einen Artikel bestellt habe, der mir dann kostenpflichtig eingescannt und per mail zugeschickt wurde....oh je, ich fühle mich gerade furchtbar alt :-)

    AntwortenLöschen
  2. Das Gefühl kenn ich, ging mir schon so als ich den Post geschrieben habe. Aber ich versuche immer mich damit zu beruhigen, dass wir immerhin noch Literatur finden könnten wenn alle Technik der Welt versagt ;-)

    AntwortenLöschen